Zwei Wochen nach dem Auf Asche Fußballfest gibt es ein weiteres Sommer-Highlight. Rot-Weiss Essen hatte die Auf Asche Top-Elf und zwei internationale Gegner zum Stadionfest eingeladen.

Die 18 ausgewählten Amateurfußballer der Auf Asche-Elf hatten in diesem Sommer gleich doppelten Grund zur Freude. Nach dem traditionellen Duell gegen das Aushängeschild der Stadt wartete im weiten Rund des Stadion Essen ein Date mit dem ältesten Fußballklub der Welt. Der Sheffield FC, seit 1857 existent und Mitbegründer der Grundregeln des Fußballspiels, reiste aus England nach Bergeborbeck, um sich dort mit den besten Amateurkickern Essens zu messen. Dem Aufeinandertreffen der Amateure folgte dann ein weiteres, internationales Duell: RCD Mallorca, spanischer Pokalsieger von 2003 und aktueller spanischer Zweitligist, forderte die rot-weisse Elf an der Hafenstraße heraus.

Genau wie an der Bäuminghausstraße gegen Rot-Weiss Essen wusste die Auf Asche-Elf auf der großen Fußballbühne zu überzeugen. Die Lokalmatadore nahmen die Herausforderung an und boten den Engländern einen großen Kampf, der letztlich leistungsgerecht mit einem torlosen Remis endete. RWE konnte sich dank eines Doppelpacks von Marwin Studtrucker ein 2:2 gegen die favorisierten Spanier erkämpfen. Auf Asche-Herausgeber Kevin Mill konnte auf eine rundum geglückte Veranstaltung zurückblicken: „Spiele dieser Art erlebt man schließlich nicht alle Tage. Gerade für unsere Jungs war das Duell gegen einen internationalen Gegner ein ganz besonderes Erlebnis.“