Liebe Freundinnen und Freunde des Essener Fußballs,

mit der neuen Ausgabe, die in diesen Tagen erscheint, feiert „Auf Asche“ seinen zehnjähriges Jubiläum. Im Jahr 2007, als 21-jähriger Student, habe ich dieses Magazin ins Leben gerufen. Was als Startup-Idee gestartet ist, hat sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil der Essener Fußballszene entwickelt. Daher blicke ich mit stolz auf zehn ereignisreiche Jahre mit „Auf Asche“ zurück.

So gab es nicht nur 20 Magazin-Ausgaben, sondern auch zwei Jahrbücher und ein Sticker-Sammelalbum für den Essener Amateurfußball. Mit der Auf Asche Top-Elf sind wir acht Mal gegen Rot-Weiss Essen angetreten und haben 2010 sogar 2:1 gegen den Favoriten von der Hafenstraße gewonnen. Zusätzlich haben wir beim Derby-Cup in der Grugahalle (und live auf Sport1) gegen Bundesliga-Teams gekickt und ein Freundschaftsspiel gegen den ältesten Fußballverein der Welt, den Sheffield FC, im Stadion Essen bestritten. Außerdem haben wir Talkrunden, Hallenturniere, Stammtisch-Abende und sogar eine Players-Party in einer Essener Discothek veranstaltet.

In den vergangenen Monaten ist jedoch der Entschluss in mir gereift, das Projekt „Auf Asche“ mit diesem runden Jubiläum zu beenden. Nach zehn Jahren verspüre ich die große Lust, noch einmal etwas ganz Neues zu versuchen. Daher wird es mit dem Erscheinen dieser Ausgabe keine Auf Asche-Magazine mehr geben und auch das traditionelle Spiel der besten Essener Amateure gegen Rot-Weiss Essen gehört nun der Vergangenheit an.

Diese Entscheidung ist mir wahrlich nicht leicht gefallen. Mein Herz hängt nach wie vor sehr an „Auf Asche“. Was bleibt, sind die vielen tolle Erlebnisse, die hoffentlich nicht nur mir in guter Erinnerung bleiben werden. Ich hoffe sehr, mit Auf Asche einen Beitrag für den Amateurfußball in Essen geleistet zu haben.

Ganz besonders möchte ich mich bei den vielen Menschen bedanken, die „Auf Asche“ in all den Jahren begleitet und unterstützt haben. Das sind vor allem alle Trainer, Spieler und Funktionäre aus der Essener Fußballwelt. Aber auch bei unseren Werbepartnern und Unterstützern möchte ich mich bedanken, sowie bei den vielen Lesern und Veranstaltungsbesuchern, auf die sich Auf Asche immer verlassen konnte! Vielen Dank für die Treue in 10 Jahren!

Kevin Mill
Herausgeber