Auf Asche – für den Fußball in Essen seit 2007

Auf Asche verfolgt seit 2007 das Ziel, dem Essener Amateurfußball mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen und ihn dadurch nachhaltig zu stärken. Dieses Ziel haben wir seither konsequent verfolgt und zahlreiche Magazine, Bücher und Veranstaltungen ins Leben gerufen.

Auf Asche Magazin

Das „Auf Asche – Magazin für Amateurfußball in Essen“ erscheint zweimal im Jahr – jeweils in der Hin- und Rückrunde einer Fußballsaison. Das Magazin wird im gesamten Stadtgebiet, insbesondere an den Fußballplätzen, bei unseren Werbepartnern und in der Gastronomie, zur kostenlosen Mitnahme ausgelegt. Desweiteren können die Ausgaben auch in unserem Online-Shop bestellt werden.

Auf Asche Top-Elf vs. Rot-Weiss Essen

Das „Auf Asche Fußballfest“ hat mit dem traditionellen Spiel der besten Essener Amateurfußballer gegen Rot-Weiss Essen einen festen Termin im Essener Sportkalender. Jeweils in der Saisonvorbereitung machen die per Online-Voting ermittelten Amateurkicker das Spiel ihres Lebens vor großer Kulisse. Das Spiel findet seit 2009 statt. Im Jahr 2010 gab es sogar einen überraschenden 2:1-Sieg der Auf Asche Top-Elf. In den vergangenen Jahren kamen jeweils rund 2.800 Zuschauer zum Auf Asche Fußballfest. Und das ganze noch für einen guten Zweck: Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem „Förderturm – Ideen für Essener Kinder“ zu Gute, der sich seit Jahren mit zahlreichen Projekten nachhaltig für benachteiligte Kinder im Essener-Norden einsetzt.

Auf Asche Jahrbuch

In den Jahren 2014 und 2015 erschien jeweils das Auf Asche Jahrbuch in Kooperation mit der Funke Mediengruppe und dem Klartext Verlag. Die Bücher ließen die wichtigsten Ereignisse des Essener Fußballjahres noch einmal Revue passieren und waren überall im Buchhandel erhältlich.

Auf Asche Sammelalbum

Seit 2007 führen wir regelmäßig mindestens ein Sonderprojekt rund um den Essener Fußball im Jahr durch.  Zu den besonders erfolgreichen Projekten zählte das Auf Asche Sammelalbum 2014, das deutschlandweit erste Sticker-Sammelalbum für den Fußball in einer Stadt.

Weitere bisherige Aktionen

Auf Asche Top-Elf vs. FC Sheffield
Auf Asche Top-Elf beim Derby Cup
Auf Asche Live (Talk im Cinemaxx)
• Auf Asche XMAS-Cup
• Auf Asche Stammtisch
• Auf Asche Players Night